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04.03.2010, 10:11 Uhr   bibi42 hat dieses Thema begonnen.  
bibi42 besucht im Moment das Board.  bibi42
Endlich, die S3-Leitlinie zur Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms ist endlich fertig und herausgegeben worden. In dieser Leitlinie sind die Behandlungsrichtlinien veröffentlicht. Sie wird demnächst auch im Internet veröffentlicht, so dass jeder diese nachlesen kann.

Ferner wurde auf dem Kongress die neue verbesserte TMN-Klassifizierung vorgestellt und näher erläutert. Ich werde diese neue Klassifizierung in Kürze auf unserer Hauptseite veröffentlichen. Auch wurden die Lymphknotenstationen deutlicher beschrieben.

Vorträge gab es auch zu den zielgerichteten Therapien. (Zielgerichtete Therapie neuer Ansatz in der Krebstherapie. Die Medikamente greifen auf molekularbiologischer Ebene „zielgerichtet“ in die Regulationsmechanismen von Tumorzellen ein und unterbinden damit das Wachstum. Man unterscheidet Antikörper und Tyrosinkinase-Inhibitoren.
Beste Wirksamkeit bei Vorliegen des EGFR-Rezeptors, der durch einen Gentest nachgewiesen werden kann. Dieser Rezeptor wird meist bei Frauen mit Adenokarzinom, Nieraucher, Asiaten vorgefunden. Der Gentest muss vom Patienten genehmigt werden und wird dann von Speziallaboren vorgenommen.

barbara
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 Beitrag editiert: 04.03.10, 10:49 1 mal  
04.03.2010, 20:16 Uhr  
Elke besucht im Moment nicht das Board.  Elke
Hallo,
möchte hier das Neuste berichten. Mein Mann und ich waren am Sonntag in Berlin beim 4. Krebsaktionstag der für die Öffentlichkeit geöffnet war.

Die Klinik wo mein Mann in Behandlung ist möchte bis zum 25.5. nichts mehr machen. Am 25.5. sollte er zum CT kommen und so wurde er nach Hause geschickt.

Nun haben wir auf dem Krebsaktionstag mit einem Oberarzt aus der Charite sprechen können und er sagte wir sollen uns einen Termin geben lassen.
Dieser Termin war heute. Nun haben wir wieder Hoffnung das der Krebs uns doch noch ein wenig Zeit lässt. Er hat ihm Tarceva empfohlen auch wenn er keine Mutation des EGF-Gens hat. Denn er hat die Erfahrung gemacht das es auch bei solchen Patienten funktunieren kann. Mein Mann hat das Adenokarzinom und ist Nierauchen. Er hat ihm noch 2 Salben und ein Antibiotika verschrieben um den Hautausschlag entgegenzuwirken.

Mein Mann hat schon mal Tarceva genommen und von seiner Klinik aus wurde dazu noch ein Tropf Taxoter mono gegeben. Dann kam ein Anruf aus der Klinik er soll doch das Tarceva absetzten, da er den EGFR-Rezeptor nicht hat. Da der Hautausschlag so schlimm geworden ist setzte er es auch ab.
Nach 2 Zyklen würde aber nicht weiter gemacht da sich ein Lymphknoten gebildet hatte und der Haupttumor auch wieder größer geworden ist.

Ich werde weiter berichten wie Tarceva bei meinem Mann wirkt.
Vielleicht do noch eine Chance auch für die den EGFR-Rezeptor nicht haben.
LG Elke
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